Agenda

 

Doris Kummer & Hanspeter Kamm

Doris Kummer
Ausstellung:
Freitag, 6. bis Samstag, 22. April 2018
 
Vernissage:
Freitag, 6. April 2018 19.00 Uhr
 
Öffnungszeiten:
Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag und Sonntag 13 - 17 Uhr

"Zusammenarbeit"

Doris Kummer

„Künstlerisches Schaffen gehörte schon immer zu meinem Leben.
Aus Lust am Experiment mit Farben, Formen und Strukturen entstand eine Leidenschaft, die nun fester Bestandteil meines Alltags geworden ist.
Die Malerei gibt mir die Freiheit, mein inneres Kind auszuleben und etwas zu schaffen, was den Menschen Freude bereitet. Beim Malen kann ich loslassen, in mich gehen, verarbeiten und mich mitteilen.“
Die Welt der Realität hat ihre Grenzen
Die Welt der Phantasie ist grenzenlos  
J.J. Rousseau
 
Die Bilder von Doris Kummer sind vielschichtige Malereien in Mischtechnik auf Leinwand, Papier oder Holz. Die Farbe wird in mehreren Durchgängen aufgetragen, so dass von jeder Schicht Spuren zurück bleiben, die sich mit der Zeit zu Strukturen verdichten, bis das Bild schliesslich jener inneren Vorstellung der Künstlerin entspricht, die Inspirationsquelle ihrer Arbeit gewesen ist. Manchmal sind es Erinnerungen an Naturerlebnisse, persönliche Zeitspuren also, die sie malend festhalten möchte. Aber auch eine kühle Hausfassade oder eine x-beliebige Oberflächenbeschaffenheit eines Gegenstandes kann Auslöser für ein Bild sein.
Doris Kummer wohnt in Zürich wo sie die Hochschule für Gestaltung besuchte. 
Zudem bildete sie sich an der Kunstschule in Wetzikon sowie im Haus der Farbe in Zürich weiter. Bei verschiedenen Kunstschaffenden im In- und Ausland besuchte sie diverse Workshops. Seit 1998 arbeitet sie im eigenen Atelier.

Hanspeter Kamm

Der Schweizer Objektkünstler Hanspeter Kamm wurde am 24. April 1938 in Winterthur geboren. Er lernte Schaufensterdekorateur, später Grafiker und war Art Direktor einer Werbeagentur in Stuttgart. Hanspeter Kamm aber ist vor allem ein grosser Erfinder, der mit unermüdlichem Schaffensdrang, mit sprudelnder Fantasie und Experimentierfreude im Laufe der Zeit seinem vielfältigen Werk eine unverkennbare Handschrift aufsetzt. Seine künstlerisch-technische Virtuosität schenkt ihm Narrenfreiheit, die immer zu neuen Kreationen führt; er ist ein Innovator der Kunst.
Hanspeter Kamm kann auf ein reiches und kreatives Lebenswerk zurückblicken.
«Künstler haben keinen Pensionierungszeitpunkt» – meint er, und hat für sich entschlossen, auf dem Höhepunkt einen Punkt zu setzen.
Diese Ausstellung ermöglicht einen Ein- und Rückblick, auf sein Schaffen und seinen immensen Einfallsreichtum zu erhalten.
Seine filigranen Raumzeichnungen, wie er selbst seine kunstvollen Drahtobjekte nennt, befinden sich mittlerweile in Sammlungen in ganz Europa und in Übersee.
Sein Schaffen ist in zahlreichen Galerien und Museen vertreten und in der Presse mehrfach gewürdigt worden.

Zurück