Agenda

 

Jeanette und Gerhard Catrina

Sichtweisen

 
 
Ausstellung:
Samstag 9.März – Sonntag 24.März 2024
 
Vernissage:
Freitag   8.März 19:00 Uhr
Einführung: Susanna Rüegg, Kunstvermittlerin
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag   17:00 – 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 14:00 – 18:00 Uhr
 
 
 
 

Betrachtet man die Arbeiten von Jeanette und Gerhard Catrina, stellt man auf den ersten Blick fest: Unterschiedlicher könnten die beiden Ausdrucksweisen nicht sein:

Ist bei Gerhard die Anzahl und Häufung der einzelnen Elemente seiner Objekte charakteristisch, sind es bei Jeannette die Farben, die in ihren Arbeiten eine wesentliche Rolle spielen.

Gerhard Catrina verwendet gerne gebrauchtes oder zu entsorgendes Material, wie z. B. Pistazienschalen, Muschelschalen oder gebrauchte Doppelmeter für seine Objekte. Und mit feinsten Eisen- oder Kupferdrähten entstehen kleine oder auch sehr grosse Gespinste.

Aber auch der andere Blick bzw. die andere Deutung ist ein wichtiges Element seiner Arbeit: So gibt es z. B. ein Werk mit dem Titel "1000 Sicherheiten". Es ist mit 1000 Sicherheitsnadeln hergestellt, seine Aussage vieldeutig.

Jeanette Catrina hat sich in den letzten zwei Jahren intensiv mit Leporellos beschäftigt. Leporellos sind Falt - oder Zickzack Bücher. Man kann sie zusammenlegen, auf ein Regal stellen, nur wenige Seiten betrachten, oder auch einmal ganz ausbreiten, genauso, wie es gerade gewünscht oder möglich ist.

Jedes ihrer Leporellos hat ein eigenes Thema, das jeweils in zwei Varianten gezeigt wird: Vorder- und Rückseite sind bemalt und bedruckt, und ergänzen sich.

Dabei sind immer auch Papiere in den verschiedensten Nuancen entstanden, eine Art Vorarbeiten mit Probedrucken. Aus diesen vielen Papieren hat sie Collagen gemacht, die jetzt ebenfalls ganz neu zu sehen sind.

 

Webseite Catrina

 

 

Zurück