Agenda

 

Ueli Bär

Bilder

Ausstellung:
Samstag 6.April – Sonntag 21.April 2024
 
Vernissage:
Freitag   5.April 19:00 - 21:00 Uhr
Einführung: Susanna Rüegg, Kunstvermittlerin
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag   17:00 – 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 14:00 – 17:00 Uhr
 
 
 
 

Ueli Bär

 

Geboren 1. Dezember 1939, aufgewachsen in Zürich. Ausbildung zum Grafiker, anschliessend Arbeit als Trickfilmzeichner. Schon während der Ausbildung erste Bilder und Ausstellungen. Heirat mit der Keramikerin Rosa Bär-Egloff

Mit 25 Jahren Aufbruch nach Südamerika. 1964-66 Auskommen als Illustrator in Caracas/ Venezuela und ausgedehnte Reisen ins Orinoco Quellgebiet und in den Anden. Kontakt zu venezolanischen Künstlern und Wiederaufnahme der Malerei.

Zurück in Zürich 1967, Geburt des Sohnes Alexander. 1968 Wendepunkt und künstlerischer Aufbruch, fortan hauptberuflich als Kunstmaler tätig. 1976 Aufenthalt im Atelier der Stadt Zürich in Genua. 1979 ein Jahr Arbeit in der Landwirtschaft, während weiteren sieben Jahren im Sommer Alphirt im Bündnerland.

Seit der Jugend spielt auch die improvisierte Musik (Saxofon) eine grosse Rolle. Seit 1992 Mitglied des Kunstvereins Artischock.

Heute lebt Ueli Bär mit seiner Frau Beatrice Rinderknecht in Küsnacht

 

Ausstellungstätigkeit in Einzel- und Gruppenausstellungen seit 1968.
Eidgenössisches Kunststipendium
Stipendium der Stadt Zürich
Stipendium Kanton Zürich
Stipendium der Kiefer-Hablitzel-Stiftug
Preis Kunst in der Stadt Winterthur
Kulturpreis der Gemeinde Küsnacht
Private und öffentliche Ankäufe.
 
 

Gedanken zu meinen Bildern

Durch meine Bilder versuche ich, all dem, was mich beschäftigt; meinen Empfindungen, Gedanken und Reflexionen, Erinnerungen und Träumen eine Form zu geben und bildhaft ins Sichtbare treten zu lassen. Es ist ein gleichzeitig anmassender und hilfloser Versuch, auf die Fragen und Herausforderungen des Lebens und der Zeit zu reagieren.

Bilder machen auf ihre eigene Art sichtbar und entziehen sich einer ausschliesslich rationalen Auslegung. Sie vermitteln aber gerade darum eine ebenso klare Wirkung auf ihrer visuellen, „sprachlosen“ Ebene. Sie sind eine Art Kondensat, das im besten Fall die gebannte Energie des gesamten Malprozesses ausstrahlt, eine materialisierte Form zeitloser Gegenwart.

Zurück