Agenda

 

Werner Mäder

PHOTOSHÄREN

Ausstellung:
Samstag Freitag 31. Mai – Sonntag 16. Juni 2024
 
Vernissage:
Freitag   1. Juni ab 17 Uhr
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag   17 – 20 Uhr
Samstag und Sonntag 14 – 17 Uhr
Finissage:
Freitag   16. Juni
  
 
 
 

Werner Mäder

Über mich und meine Arbeit

Werner Mäder (1951) hat in Zürich Ökonomie studiert und danach als Kommunikationsberater unterschiedlichste Projekte für private und öffentliche Unternehmen geleitet. Ebenso leidenschaftlich sucht er heute inhaltlich und emotional überzeugende Lösungen in der visuellen Kommunikation mittels der freien Photographie.

Photos oszillieren stets im Spannungsfeld zwischen der sichtbaren, dreidimensionalen Wirklichkeit und ihrem zweidimensionalen Abbild. Wie wirklichkeitsgetreu kann dieses Bild sein, oder wie trügerisch? Und wie kann der Photograph durch die Gestaltung der Daten aus der Kamera ein visuelles Erlebnis vermitteln?

Ob Werner Mäder von einem Motiv oder von einem Gedanken ausgeht, seine Position ist immer dieselbe: Mit Sprache Bilder erzeugen und mit Bildern Geschichten erzählen. Das setzt Öffentlichkeit voraus. Demnach wird ein Photo erst zum Bild, wenn es an einer Wand hängt. Es muss Raum einnehmen, um auszustrahlen auf sein Publikum. – Schon bald zum Beispiel hier in Männedorf in der Kulturschüür.

Zurück